Objekt

Archiv-ID:
16851
Objekt:
Sammlung
Urheber:
Brown, John, Hanickel, Peter, verschiedene
Titel:
Symposiom "Frühe Geschichte der Luftfahrt"
Datum:
2016/10/19
Quelle:
OLM, als Teilnehmer
Status:
Auszug
Beschreibung:

Einladung Bayrisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration: "Wright oder Weißkopf: Wer war der Erste? Deutsches Museum und Bayerisches Innen- und Verkehrsministerium laden zu Symposium zur frühen Geschichte der Luftfahrt ein.
Jeder Mensch träumt in seinem Leben mindestens einmal davon, fliegen zu können. Spannend bleibt die Frage, wer in der Realität tatsächlich das erste Mal motorisiert geflogen ist: Wer war der Erste? Die Gebrüder Wright oder Gustav Weißkopf aus dem mittelfränkischen Leutershausen? Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann und der Generaldirektor des Deutschen Museums, Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl wollen dieser Frage nachgehen.

Nach einführenden Worten von Prof. Dr. Helmuth Trischler, dem Bereichsleiter Forschung des Deutschen Museums, wollen Dr. Tom Crouch vom National Air and Space Museum aus Washington, John Brown vom Verband der Luftfahrtsachverständigen und Peter Hanickel vom Deutschen Museum, Flugwerft Schleißheim, sich mit der Frage auseinandersetzen.