Objekt

Archiv-ID:
11175
Grafik Druck
Objekt:
Objektdokumentation
Urheber:
Lilienthal, Gustav
Titel:
Der Modellbaukasten und das Riesenspielzeug
Datum:
1896 nach
Quelle:
OLM aS 12-03/OLM9583
Status:
Druck/Orig.-Kopie
Beschreibung:

mehrseitiges Prospekt mit Preisen: No1 3Mark bis No XI=20 Mark Riesenspielzeug Nr. XV=85 Mark, "Vor mehr denn einem Jahrzehnt erfand Unterzeichner die so bekannt gewordenen Steinbaukästen, die von dem jetzigen Fabrikanten Anker-Steinbaukästen genannt werden und einen ungeheuren Anklang gefunden haben. Dieser großartige Erfolg meiner Erfindung beweist, dass das damals von mir vorgebrachte Prinzip, mittelst einfacher Elemente eine grosse Mannigfaltigkeit der Bauten zu erreichen unter Benutzung von Vorlagen, trotz der damals entgegengesetzten Ansicht der Spielwaarenhändler sich durchaus bewährt hat. Gestützt auf diese Erfahrung habe ich ein Spiel erfunden, welches durch seine Eigenschaft, wirklich fest verbundene Constructionen der Baukunst auszuführen, meine frühere Erfindung bei weitem übertrifft."
Die beiliegende Anleitung/Erklärung ist auch in niederländischer Sprache bekannt.
Umfangreichste bekannte Dokumentation zum Modellbaukasten mit Bezug auf alle bekannten Quellen: https://stabilbaukasten.lima-city.de/walther/hist/modellbauk.html
Dort ist auch eine offensichtlich spätere Dokumentation (abweichende und zusätzliche Grafiken (Windmühle): id18852