Objekt

Archiv-Nr.:
L4149 aS12_03
Grafik Druck
Urheber:
Lilienthal, Gustav
Titel:
Der Modellbaukasten und das Riesenspielzeug
Datum:
1896 nach
Quelle:
OLM aS 12-03
Status:
Druck/Orig.-Kopie
Beschreibung:

mehrseitiges Prospekt mit Preisen: No1 3Mark bis No XI=20 Mark Riesenspielzeug Nr. XV=85 Mark, "Vor mehr denn einem Jahrzehnt erfand Unterzeichner die so bekannt gewordenen Steinbaukästen, die von dem jetzigen Fabrikanten Anker-Steinbaukästen genannt werden und einen ungeheuren Anklang gefunden haben. Dieser großartige Erfolg meiner Erfindung beweist, dass das damals von mir vorgebrachte Prinzip, mittelst einfacher Elemente eine grosse Mannigfaltigkeit der Bauten zu erreichen unter Benutzung von Vorlagen, trotz der damals entgegengesetzten Ansicht der Spielwaarenhändler sich durchaus bewährt hat. Gestützt auf diese Erfahrung habe ich ein Spiel erfunden, welches durch seine Eigenschaft, wirklich fest verbundene Constructionen der Baukunst auszuführen, meine frühere Erfindung bei weitem übertrifft.