Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: 9467
9467.jpg
Gegenstand:
Hängegleiter
Details:
"Pelzner-Typ" mit Höhen- und Seitenruder.
Bereich:
III - Flugprinzipien Lilienthals
Sachgruppe:
Flug- und andere Großgeräte
Objektart:
Original
Zeitstellung:
1921 nach [?]
Maße (H x B x T in cm):
230 x 550 x 350
Material:
Holz
Urheber:
unbekannt
Hersteller:
unbekannt
Herstellungsdatum:
1921 nach [?]
Beschreibung:

Bis auf die Distanzholme zwischen Ober- und Unterdeck und die fehlende Bespannung ist das Fluggerät in tadellosem Original-Zustand.
Es zeigt den in den 20-er Jahren erfolgten Schritt vom Prinzip des Hängegleiters (Lilienthal) zum Segelflugzeug. Das Cockpit ist noch das des Hängegleiters, an dessen Kufen aber schon Steuerorgane für ein Seiten- und ein Höhenruder angebracht sind.
Spannweite unten 420 cm, oben 550 cm
Grundaufbau ähnlich dem verbreiteten Hängegleiter (auch als Bausatz) von Pelzner, auffällig aber die tiefere Schwerpunktlage des Piloten und die Steuerung.