Objekt

Archiv-Nr.:
ga140
Objekt:
Taschenbuch / Broschur / eBook
Urheber:
Diesel, Rudolf
Titel:
Solidarismus. Natürliche wirtschaftliche Erlösung des Menschen.
Datum:
1903 / 2013
Ausführung:
222 Seiten
Format:
20,5*12,5
Quelle:
Verlag R. Oldenbourg, Nachdruck: MaroVerlag, Augsburg
Status:
Druck/Orig.-Kopie
Beschreibung:

Im Gegensatz zum wissenschaftlichen Sozialismus von Marx/Engels, der auf Abschaffung des Privateigentums, Enteignung und Vergesellschaftung abzielte, wollte Diesel durch neue Wege Kapital aufbauen und neue soziale Bedingungen schaffen. Ohne Gewalt und Zwang basiert sein Modell auf Freiwilligkeit und auf der Überzeugungskraft seiner ökonomischen Berechnungen. Diesel hoffte auf Unterstützung durch die Gewerkschaftsbewegung, wurde aber enttäuscht.

vorhanden: Neuausgabe des Originals von 1903. 2. Auflage 2013 (1. Auflage 2007)

Klappentext: "Daß ich den Dieselmotor erfunden habe ist schön und gut. Aber meine Hauptleistung ist, daß ich die soziale Frage gelöst habe."