Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: 9197
9197.jpg
Gegenstand:
Modell Flugzeug 1:7
Details:
"Demoiselle" von Santos-Dumont Nr. 20
Bereich:
II - Vor- und Frühgeschichte d. Luftfahrt
Sachgruppe:
Modelle
Objektart:
technisches Modell (maßstäblich)
Zeitstellung:
1909
Maße (H x B x T in cm):
20*75*75
Material:
Gemisch - unspezifisch
Urheber:
Santos-Dumont
Hersteller:
Schmelling
Beschreibung:

Der in Paris lebende Brasilianer gilt als eine der vielseitigsten Gestalten der Luftfahrtgeschichte. Nachdem er zahlreiche Luftschiffe konstruiert und gefahren hatte, baute er 1906 sein erstes Flugzeug Santos No.4 und verwirklichte damit als einer der ersten in Europa den Motorflug. Es war das erste in Kleinserie produzierte Sportflugzeug der Welt. (Nr. 19 - 22). Nr. 19 von 1907. 5,5 m Spannweite, 18 PS, 110 kg, Nr. 22 über 10 Exemplare.
Technische Daten:
Spannweite: 5,5 m
Länge: 8 m
Antrieb: 35 PS Boxermotor