Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: 9052
Objektfoto
Gegenstand:
Gedenktafel
Details:
1910 durch den Magistrat der Stadt Anklam am Geburtshaus Otto Lilienthals angebracht
Bereich:
IV - Lilienthalrezeption
Sachgruppe:
Modelle
Objektart:
Original
Zeitstellung:
1910
Maße (H x B x T in cm):
50 x 65 x 5
Material:
Metall
Herstellungsdatum:
1910
Beschreibung:

Text: "In diesem Hause wurde am 23. Mai 1848 der Ingenieur Karl Wilhelm Otto Lilienthal, der Altmeister der Flugtechnik, geboren"
Die Tafel wurde 1910 anläßlich eines Besuchs der Familien von Gustav Lilienthal und Marie Squire (geb. Lilienthal) auf Einladung des Magistrats der Stadt angebracht Die Tafel war ein Geschenk der Anklamer Eisengießerei Gebr. Münter. Die Tafel wurde 1945 aus den Trümmern des Geburtshauses geborgen.
In der ständigen Ausstellung im Museum im Steintor Anklam.