Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: 9418
Gegenstand:
Modell Flugapparat 1:5
Details:
Gleitflugapparat Lotnia III v. Tanski
Bereich:
III - Flugprinzipien Lilienthals
Sachgruppe:
Modelle
Objektart:
technisches Modell (maßstäblich)
Zeitstellung:
1895
Maße (H x B x T in cm):
10*162*50
Material:
Holz mit Bespannung
Urheber:
Czeslaw Tanski
Hersteller:
Gehrke
Herstellungsdatum:
2006
Beschreibung:

Der polnische Kunstmaler Czeslaw Tanski (1862-1942) war von den Flugversuchen Otto Lilienthals fasziniert. Sie inspirierten ihn zu eigenen Flugversuchen und Konstruktionen. In den Jahren 1894 bis 1897 führte er eine Reihe von Flugversuchen über ebenem Gelände in der Nähe von Janow Podlaski durch. Sein erfolgreichster Flugapparat war der Lotnia III von 1895 mit dem ihm Flüge von 30 m Flugweite und etwa 2 m Flughöhe gelungen sein sollen. Später baute er auch Motorflugzeuge.

Technische Daten:
Spannweite: ca.10,8 m
Länge: ca.3,7 m
Leergewicht: ca. 25 Kg
max. Fluggewicht: ca. 90 Kg
siehe auch http://flyingmachines.ru/Site2/Crafts/Craft30311.htm