Objekt

Archiv-Nr.:
aR435
Fotografie
Urheber:
Henke, Rolf, Dillmann, Andreas, verschiedene
Titel:
DLR Projekt Vermessung Nachbau Normalsegelapparat Lilienthal
Datum:
2016f
Format:
A4 Schuber
Quelle:
OLM und DLR
Status:
Konvolut
Beschreibung:

anläßlich des 125-jährigen Jubiläums der ersten erfolgreichen Flüge Lilienthals wurde durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Forschungsprojekt initiiert, bei dem ein Nachbau des Normalsegelapparates Otto Lilienthals statisch imDLR-Zentrum in Göttingen und in einem der größten und modernsten Windkanäle der Welt, dem Deutsch-Niederländischen-Windkanal DNW-LLF, im holländischen Emmeloord durchgeführt.

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/35751: "erwies sich im Windkanal als erstaunlich stabile und flugfähige Konstruktion. 'Der Gleiter hat Windgeschwindigkeiten bis 36 Kilometern pro Stunde standgehalten und Datensätze geliefert, die Lehrbuchcharakter haben', sagte Prof. Andreas Dillmann, Leiter des DLR-Instituts für Aerodynamik und Strömungstechnik. Die ermittelte Gleitzahl beträgt knapp vier, was einem üblichen Gleitschirm entspricht. Die Flugeigenschaften gleichen denen eines typischen Schul-Segelflugzeuges der 20er- und 30er-Jahre – Konstruktionen, die Jahrzehnte nach Lilienthal flogen."

Die Ergebnisse wurden auf der Berlin Air Show ILA präsentiert und umfangreich und international publiziert.

https://www.flickr.com/photos/dlr_de/albums/72157668208651426/with/26504...

https://www.dlr.de/content/de/dossiers/2019/projekt-lilienthal-gleiter.html