Objekt

Archiv-Nr.:
z307/19ff
Objekt:
Urheber:
Reusch
Titel:
Brief an Deutsches Museum
Datum:
1913/10/25
Ausführung:
handschriftlich, 6 Seiten
Quelle:
Deutsches Museum
Status:
Kopie
Beschreibung:

Reusch weist das Museum auf noch in Stölln vorhandenen Flugapparat hin: "Vor einigen Wochen war ich im Westhavelland und erfuhr daselbst zufällig, daß sich im Rittergut Stölln die Reste des Flugapparates, mit dem Lilienthal die Flugversuche anstellte und schließlich verunglückte, befinden. Ich begab mich nach Stölln und wurde mir daselbst von einem Verwandten, Herrn Oberingenieur Ackermann, die in einer Scheune befindlichen Reste zweier Flugapparate gezeigt und gesagt, daß der eine Apparat dem Lilienthal [gehört] hat und daß der andere Apparat von einen anderen Konstrukteur, der nach dem Unglück des Lilienthal aufgegeben hat, gebaut worden ist. M. Er. verlohnt sich die Aufbewahrung der Flugzeugreste und würde ich mich freuen wenn ich dem Deutschen Museum mit meinem Hinweis einen Dienst erweisen kann. [...] Meine Bemühungen, die dortigen [Personen] für sachgemäße Aufbewahrung etc. zu [bewegen] fand wenig oder kein Verständnis. Schriftlich werden Sie wohl auch wenig erreichen, ich halte es für das Beste wenn Sie die Apparate an Ort und Stelle von einem Sachverständigen, der von Berlin aus Stölln leicht erreichen kann, besichtigen lassen. [...]"

Digitalisate: