Objekt

Archiv-Nr.:
z514
Urheber:
Stach, Friedrich Ritter von
Titel:
Kauf eines Lilienthal-Apparates
Datum:
1894/01/12 ff
Ausführung:
Protokoll der Vereinssitzung
Quelle:
Zeitschrift für Luftschiffahrt 1894
Status:
Druck/Orig.-Kopie
Beschreibung:

Protokoll der 95. Voll-Versammlung des Flugtechnischen Vereins in Wien vom 12. Januar 1894 (ZfL S. 140): "Herr Baurath Ritter v. Stach theilt mit, er habe sich an Herrn Lilienthal in Berlin wegen Ueberlassung eines seiner bekannten Flugapparate gewendet und von letzterem die Antwort erhalten, dass sich von verschiedenen Seiten ähnliche Aufträge an ihn ergangen seien und er die Herstellung gern übernehmen wolle, der Preis würde sich auf etwa 400 Mark stellen. Bezüglich Instruierung einer den Flug ausführenden Person hoffe er im Frühjahr selbst nach Wien zu kommen ..."

Versammlung am 16. November 1894 (ZfL 1895 S. 81): "Der Obmann, Herr Ritter v. Stach, eröffnet [...] über die durch ihn bewirkte Installation eines Lilienthal'schen Flugapparates auf dem Kahlenberge ..."

Der Apparat ging im Februar 1895 an den "1. Fliegerverein der Welt" in Karlsbad.