Objekt

Archiv-Nr.:
z266
Urheber:
nicht genannt
Titel:
[ohne] Provinz Brandenburg und Sachsen. - Rhinow. Mit einer verbesserten Flugmaschine veranstaltete am Donnerstag nachmittag der Fabrikant Lilienthal aus Berlin ...
Datum:
1896/07/26
Quelle:
Rathenower Zeitung
Status:
Kopie
Beschreibung:

"... vom Stöllnschen Berge aus von neuem Flugversuche. L. ist seit zwei Jahren nicht in Stölln gewesen, weil er sich bei Berlin einen Berg hat bauen lassen. - Die neue Maschine ist von der ersten dadurch verschieden, daß jetzt zwei Flächen, welche sich in einer Entfernung von ca. zwei Metern über einander befinden, den Körper des Fliegenden tragen. Herr L. schwebte bei seinem Versuche ruhig, sicher und schnell vom Berge herunter. Am Sonntag kommt Herr L. wie das "Fr. W." erfährt, noch einmal zu obigem Zwecke nach Stölln."
Die Richtigkeit der Aussagen angenommen, kam es nur zu drei (oder 4? - je nachdem welcher So "der kommende" ist, die Zeitung ist von Sonntag) Flugtagen am Gollenberg: 23. 7, (26. 7.), 2. 8. und 9. 8. 1896.

Digitalisate: