Publikation

Archiv-Nr.:
L2061
Urheber:
Lilienthal, Otto
Objekt:
Manuskript
Titel:
Praktische Flugversuche
Datum:
1894
Ausführung:
1 Seite handschriftl
Format:
33x21
Quelle:
Deutsches Museum HS 6255/2
Status:
Kopie
Beschreibung:

möglicherweise Einleitung zu einer zweiten Buch-Veröffentlichung als Fortsetzung seines Buches über den Vogelflug über seine praktischen Versuche. Das stenographische Manuskript (HS 6279) enthält einen zusätzlichen Absatz:
"Mein früher herausgegebenes Werk galt namentlich den flugtheoretischen Elementarversuchen und theoretischen Entwicklungen. In dem vorliegenden Werke hingegen werden praktische Experimente erörtert, welche als eigentliche Flugversuche bereits bezeichnet werden können und denen die früher entwickelten Theorien zugrunde gelegt sind. Auf diese Weise bildet dieses Werk eine Fortsetzung des ersteren; (die früher von mir angewendete und zu Vergleichszwecken so vorteilhafte graphische Methode mit deren Diagrammen habe ich hier für die Tabellenform umgearbeitet, welche für viele Fälle in der Verwendung bequemer ist, so daß dadurch eine Ergänzung gegen früher stattfindet.) Es enthält die Übertragung der in ersterm Werke entwickelten Theorien in die Praxis. So wie das früher herausgegebene Werk den Elementarversuchen und theoretischen Entwicklungen galt, so sollen in dem vorliegenden Werke praktische Experimente erörtert werden, welche als eigentliche Flugversuche bereits bezeichnet werden können und denen die früher entwickelten Theorien zugrunde gelegt sind.

Digitalisate: