Publikation

Archiv-Nr.:
L2047
Urheber:
Lilienthal, Otto
Objekt:
Artikel
Titel:
Das Flugproblem
Datum:
1895/1911
Quelle:
Die Luftflotte 1911 Nr. 3, S. 38- 39
Status:
Kopie
Beschreibung:

Der Artikel behandelt kulturelle und soziale Aspekte. Deutlich wird das starke Engagement der Brüder Lilienthal in der Reformbewegung im Deutschland der Jahrhundertwende. "Ja, wenn mit dem Fliegen sich bereits Geld verdienen ließe, möchte wohl mancher seine Gleichgültigkeit gegen die Rätsel des Fluges verlieren. Aber die größte Triebfeder des technischen Fortschritts, die Spekulation, vermag hier noch nicht erfolgreich ihren Hebel einzusetzen." Lilienthal vergleicht den Menschenflug mit der sich stürmisch entwickelnden Elektrizitätstechnik: "Wie die Geier über das Beuteaas herfallen, ... so stürzen sich heute die Aftererfinder und ausbeutenden Industriellen auf einen großen genialen Gedanken."