Foto

Archiv-Nr.:
F0011
Fotografie
Urheber:
Krajewsky, Alex, Magel, Henry
Titel:
Otto Lilienthal mit Flugapparat 93 (Maihöhe-Rhinow) im Flug
Datum:
1893
Ausführung:
Silbergelatinepapier DOP
Format:
15,3x20,5
Quelle:
OLM 9328_002_005
Status:
Originalfoto
Beschreibung:

Signatur: Prägestempel Henry Magel Jlsdorf b. Mücke, vermutlich spätere Vergrößerung unter Verwendung der von Krajewsky übernommenen Original-Negative,
gedruckt auch im McClure's magazine 1894 (id15446)
Deutlich sichtbar sind in diesem Bild kreisbogenförmige Ausschnitte an der Flügelhintekante, offenbar zur Beeinflussung des Druckpunktes.
veröffentlicht in Prometheus Nr. 220 (1893), dazu: "Die Aufnahme Abbildung 87 fand statt, als ich einst vom Winde zu grösserer Höhe emporgehoben wurde
und wie angewurzelt in der Luft stehen blieb, weil der plötzlich stärker gewordene Luftstrom mich trug und am Vordringen hinderte."