Objekt aus der Sammlung

Inventar-Nr.: 9283/001
Gegenstand:
Hängegleiter
Details:
Bamboo Butterfly
Bereich:
III - Flugprinzipien Lilienthals
Sachgruppe:
Flug- und andere Großgeräte
Objektart:
Nachbau / Kopie / Replik
Zeitstellung:
1965 ca.
Maße (H x B x T in cm):
85*420*315
Material:
Holz mit Bespannung
Hersteller:
Specht, M.
Herstellungsdatum:
1974
Beschreibung:

Nachbau eines der ersten amerikanischen Hängegleiter nach Originalplänen von Richard Miller, Kalifomien/USA von 1966

Gleitzahl:
Spannweite: 4,4 m
Fläche: 6,4 m²
Gewicht: 10 kg
Nasenwinkel: 80 Grad
Tunnel: 4 Grad
Sinkgeschwindigkeit:
Stallgeschwindigkeit:
Höchstgeschwindigkeit:
Streckung: 3
Flächenbelastung: 10 kg/m²

Dieser Rogallogleiter wurde aus Bambusstangen und PVC-Folie ohne Steuerbügel hergestellt. In Amerika flog man in den Anfängen, in dem
man sich die Haltestangen (Steuerbarren) unter die Achseln klemmte. Die Erfmdung des Steuerbügels in Australien war zu dieser Zeit noch
nicht bekannt. Bei gutem Wind konnten richtige Flüge von 20-30 m Weite erreicht werden.