Objekt

Archiv-ID:
14048
Deckeldruck Baukasten
Objekt:
Objektdokumentation
Urheber:
Lilienthal, Gustav
Titel:
Georgens Das Bauen
Datum:
1880 um
Ausführung:
DI - Digitalfoto
Quelle:
Privatbesitz
Status:
nicht vorhanden
Beschreibung:

Sign.: "Central-Verlag von Unterrichts- und Beschaeftigungs-Material. Berlin Dr. Richter Leipzig Schutzmarke
Der erste, von Georgens produzierte Baukasten, zurückgehend auf Gustav Lilienthal. Unklar ist, ob die Vermutung, das Logo (Eichhörnchen) sei ebenfalls von Gustav Lilienthal als Mitarbeiter bei Georgens eingeführt worden, zutrifft. Es ist anzunehmen, dass es vor 1885 keinen "Lilienthal-Kasten" neben dem von Georgens gegeben hat. Unklar ist die Verabredung zwischen Georgens, Lilienthal und Richter. Entweder Lilienthal hat die Rechte am Kasten von Georgens erworben, oder der war berechtigt den eingeführten Namen "Georgens" zu nutzen. Signatur: "Georgens. Das Bauen. Für Kinder von 7 bis 9 Jahren" am unteren Rand "D. R. P. [Nr.]"
Im Bestand des Museums ist ein offenbar älterer Kasten, der bei gleichem Layout nur den Text "Das Bauen. Georgens. Neuer Kindergarten. Trademark. Schutzmarke." trägt. Dieser Kasten ist noch mit Klappdeckel und Riegelverschlüssen, nicht mit Einschubdeckel, wie die spätere Form aller, auch der Anker-Kästen.
Der Kasten enthält auf der Deckelinnenseite ebenfalls noch keine Einpackvorlage, sondern eine werbende Aufstellung der Titel der Reihe "Georgens Spiele, Beschäftigungen u. Arbeiten für Knaben und Mädchen im Alter von 3 bis 16 Jahren." darunter "I. Neuer Kindergarten A. Bau- und Legeübungen. Steinbaukasten. In 8 Ausgaben. Preis á Mk. 1,50 bis Mk. 12." (id17477)