Objekt

Archiv-ID:
3765
Objekt:
Patent
Urheber:
Teleschow, N. A.
Titel:
Starrflügler
Datum:
1864
Status:
Hinweis
Beschreibung:

Rußland
Der Artillerieoffizier Teleschow erwarb für seinen Flugzeugentwurf 1864 ein englisches Patent. Der stromlinienförmige zigarrenähnliche Rumpf enthielt ein Ober- und ein Unterdeck. Beide konnten Passagiere und Gepäck aufnehmen. Am oberen Teil des Rumpfes waren die sechseckigen Tragflächen befestigt (C), die oben und unten bespannt sein sollten. Der Flugapparat verfügte über ein Höhenruder (D) und ein Seitenruder (E) sowie über ein Trimmgewicht (P), das längs der Achse verstellbar war.
Als Antrieb war eine zweizylindrige Dampfmaschine (B) vorgesehen. Zur Gewichtsverminderung erfolgte die Übertragung der Drehbewegung unmittelbar über die Propellerwelle zur hinten angebrachten Luftschraube.

Siehe Englisches Patent No. 2299, 1864
Bildquelle: Quelle 1, S. 98
Recherche: Seifert