Objekt

Archiv-ID:
17836
Objekt:
Manuskript
Urheber:
Müllenhoff, Karl
Titel:
[Lebenserinnerungen und Bibliografie]
Datum:
1915 nach
Ausführung:
maschinenschriftlich, 35 Seiten
Format (H*B in cm):
A4
Quelle:
Urheber
Status:
Kopie - Auszug
Beschreibung:

Auszug S. 172-212, beginnend mit "c. Arbeiten über den Vogelflug", darin viel über Momentfotografie, sein fördernder Einsatz für Anschütz, sein Kontakt mit Marey und sein (eher ungelieber) Vorsitz im Verein zur Förderung der Luftschifffahrt. war 1885 bei Anschütz in Lissa, berichtete im Kultusministerium was die Förderung (15000 M) zur Folge hatte, Kontakt auch zu Marey. bedauert, dass für Anschütz kein eigenes Institut gebaut wurde, so dass "die Franzosen das ausführten, was wir hätten machen sollen und können." (S. 175). zu Lilienthal: "Ich war bei diesen Versuchen Lilienthals mehrfach zugegen und habe auch einige Male selbst Flugversuche angestellt. Ich brachte freilich solche weiten Flüge nicht fertig, wie sie Lilienthal machte. [...] Ich konnte daher im Jahre 1894 bei meinen Vorträgen in der Urania die Erwartung ausprechen, daß das Jahrhundert (das 19te) nicht zu Ende gehen würde, ohne uns die praktische Lösung des Flugproblems gebracht zu haben.
Mein Vortrag über die Geschichte der Luftschiffahrt und der über die Flugversuche der Menschen wurde von mir in der Urania sieben Mal gehalten."