Objekt

Archiv-ID:
10903
Objekt:
Video/Film
Urheber:
Richter, Hans, nicht genannt
Titel:
Hans Richter in der Maske Otto Lilienthals. Dokumentation der Gleiterhandhabung
Datum:
1924/08
Ausführung:
1:12 min.
Format (H*B in cm):
VHS, versch. dig.
Quelle:
OLM 9477
Status:
digital/eBook
Beschreibung:

Der Flug- und Filmpionier Hans Richter in der Maske Lilienthals. Richter hat mehrere Apparate Lilienthals nachgebaut (einer befindet sich im Museum) und ist mit eigenen Konstruktionen in Stölln/Rhinow geflogen.
Eine Kopie (0:42) befindet sich ebenfalls im Film-Museum Wien. Im Deutschen Museum befindet sich eine Kopie 3:17 Länge.
In seinem Buch "Deutscher Flug-Almanach" (1925) schreibt Richter auf S. 18 "August 1924 Gleitflüge in den Stöllner Bergen b. Rhinow. Diese Flüge wurden für den historischen Flugfilm "Otto Lilienthal, der Altmeister der Flugkunst" von Herrn Hans Richter ausgeführt. Richter spielte hierin die Hauptrolle als Otto Lilienthal. Im Film werden Szenen, wie Montage, Transport des Gleitfliegers, Flüge, Bilder aus Lilienthals Leben lebenswahr dargestellt, und hat der Film, da er gerade an den historischen Orten gespielt wurde, Recht auf historischen, bleibenden Wert." Möglicherweise sind Teile des Gesagten bei Erscheinen des Buches noch Vorhaben. Fertigstellung, Anlass und Verwendung des Films sind unbekannt. Im Palast-Theater Lichterfelde wird am 20.8. 1926 die Aufführung "zum Andenken an den Altmeister der Fliegekunst" angekündigt. "Der Pilot Herr Hans Richter zeigt in diesem Film die Montage, die Gleitflüge und das Zusammenlegen".
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Richter_(Gleitflugpionier)